Im Juni 1991 erklärte Kroatien im Prozess des Zerfalls der SFRJ seine Unabhängigkeit. Erst 1995 konnte Kroatien mit dem Ende dieses Teils der Balkankriege im Abkommen von Erdut (Donau) seine vollständige Souveränität erlangen. Die Zündholzproduktion wurde in Osijek unter den schwierigsten Bedingungen fortgesetzt, vor allem der Export gestaltete sich schwierig. Osijek lag nur ca. 15 km von der Donau und damit serbischem Gebiet entfernt und war ständigen Attacken ausgesetzt. Am 31.12.1992 wurde der Betrieb privatisiert und firmierte fortan unter "DRAVA Tvornica Zigica Osijek", obwohl er auch schon früher unter dieser Fabrikbezeichnung mit dem seit Mitte der 80er Jahre eingeführten neuen Fabriksymbol auftrat. Zum Zeitpunkt der Privatisierung hatte DRAVA 400 Mitarbeiter. Wie schon in früheren Zeiten versuchte man sich auch in der Herstellung von Holzverpackungen für Früchte und Gemüse, Zahnstocher und Spieße zum Grillen, aber auch Plastikteile aus Polypropylenfasern für die Bürstenindustrie oder Fensterrahmen aus PVC wurden hergestellt (Marken wie aluplast oder visual® by drava). 2003 musste die Fabrik aufgrund fehlender Aufträge, billiger Zündholz-Importe aus Russland, China und Indien aber trotzdem schließen. Damit gingen 147 Jahre Zündholzproduktion und -geschichte in Südosteuropa zu Ende.

In den Jahren nach 2003 wurden vermehrt Zündhölzer importiert, zunächst aus Russland, Weißrussland oder BiH, dann auch aus China, Indien, Polen und Ungarn. Haushaltschachteln kamen von Swedish Match, hergestellt in der EU.

In Analogie zu den schon in der Rubrik "Jugoslawien - FNRJ und SFRJ" vorgestellten Etiketten und skillets der Fabriken in Osijek und Dolac habe ich die mir bekannten Ausgaben der Fabrik in Osijek (jetzt Kroatien) nach 1991 zusammengestellt. Diese Zusammenstellung gliedert sich in Ausgaben für den heimischen (kroatischen) Markt und Exporte. Ich habe das schon aus dem Teil "Jugoslawien - FNRJ und SFRJ" bekannte Katalogsystem beibehalten: 

Kroatien "Drava" Osijek, Export skillets 1991-2003

Kroatien "Drava" Osijek, Home skillets 1991-2003

Kroatien "Drava" Osijek, Export Household skillets 1991-2003

Kroatien "Drava" Osijek, Home Household skillets 1991-2003

Die Zusammenstellungen basieren dabei auf Informationen und Schriften aus den 1990er und 2000er Jahren. Sie sind in der Gliederung unter Kataloge zu finden. Zu jeder Zusammenstellung gehört ebenfalls eine Excel-Liste, in der die skillets aufgelistet sind, die weiterführende Informationen und Details enthält. Diese und die Vordrucke der einzelnen Zusammenstellungen kann ich gern per pdf als mail weitergeben. Freuen würde ich mich auch über Kommentare, Anregungen und evtl. auch Tauschangebote. Schwarz-weiß Abbildungen und leere Felder stehen für Etiketten bzw. skillets, die ich leider nicht in meiner Sammlung habe. Hier erhoffe ich mir vielleicht die eine oder andere Dublette eines Sammlers oder eine Kopie, um den weißen Fleck zu füllen.